Nopalli

Förderverein zur Verbreitung der indigenen Kultur

Alte Traditionen für eine neue Zukunft...

 

 

 

 

 

Ameyali

Ameyali Machia Baeza Frias.

Jose Francisco Baeza Garcia genannt “Paco“, ist 45 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Monica, seiner Tochter Ameyali Machia Baeza Frias, sowie drei weiteren Kindern in armen Verhältnissen im Süden von Mexikostadt.
Vor 8 Jahren ist die Familie in das Haus von Pacos Schwiegereltern in die untere Etage eingezogen. Die sechsköpfige Familie lebt dort in drei kleinen Zimmern. Das Wohnzimmer ist zugleich das Elternschlafzimmer. Ein Zimmer bewohnen die grösseren drei Kinder. Ameyali, eine Nachzüglerin, schläft bei den Eltern. Die Werkstatt von Paco befindet sich im dritten Zimmer. Als er uns diese gezeigt hat, spürten wir seinen ganzen Stolz. Er arbeitet seit Jahren mit der traditionellen Lederhandarbeit. Diese Arbeit wird in der heutigen Zeit leider immer weniger von Indigenen praktiziert. Durch seine Arbeit und der Unterstützung seiner Frau ernähren sie so die Familie.
Ameyali ist die jüngste Tochter von Paco und ist dieses Jahr in den Kindergarten gekommen. In Mexiko ist es so, dass die Kinder nur mit einer Uniform die Schule besuchen dürfen, diese repräsentiert das Schulgeld. Damit ein Kind in den Kindergarten gehen kann entstehen so Kosten von umgerechnet CHF 250.- pro Jahr. Nach Schweizer Verhältnissen scheint das nach nicht so viel Geld zu sein, jedoch ist es für manche Familien in Mexiko ein Vermögen. So auch für die Familie von Paco.
Aus diesem Grund übernimmt das Projekt Papalotzin gerne das Kindergartengeld für Ameyali und spendet zudem das Material für den Unterricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

F.V.N. Facebook

Folge uns auf facebook

Sofortunterstützung

Danke

Weniger Steuern bezahlen und etwas tun für einen guten Zweck
Weniger Steuern bezahlen und etwas tun für einen guten Zweck